Tabellenverbund

Unter einem Tabellenverbund versteht man den Verbund von zwei oder mehreren Tabellen. Das man meist mehrere Tabellen hat, sollte selbstverständlich sein. Schauen wir uns beispielsweise unsere bisher sehr vereinfachte Tabelle an, dann erkennen wir, dass der Autor mehrfach darin vorkommt.

Tabellenverbund

Diese Redundanz gilt aber zu vermeiden, sodass man aus der vereinfachten Tabelle Buecher, nun die beiden Tabellen Buecher und Autor erhält. Zu beachten ist bei nachfolgender Tabellen, das ein Autor zwar mehrere Bücher schreiben kann, ein Buch aber nur von einem Autor geschrieben ist (auch wenn das in der Realität natürlich anders aussieht. Das wäre dann eine 1:n Beziehung und die beiden Tabellen würden angenommen so aussehen:

Tabelle Buecher

Tabelle Autor

Statt das nun eine Tabelle immer den gesamten Autor mehrfach enthält, sind es nun zwei Tabellen, die beliebig über den einzigartigen PrimärKey „AutorNr“ „verbunden“ und somit kombiniert werden können. Zusätzlich kann man in der Autoren Tabelle natürlich noch viele weitere Informationen über den entsprechenden Autor abspeichern, was in lediglich nur einer Tabelle zu einem Chaos geführt hätte.